Unser Service-Telefon:   siehe Zuständigkeiten

Ev. Kindertageseinrichtung Kletterknirpse

Heerdter Straße 69 a
41460 Neuss (Barbaraviertel)
 
Kontaktdaten
Stefanie Ebert  
Telefon: +49 (172) 5436625
E-Mail: kita-kletterknirpse@jugend-und-familienhilfe.de

Träger

Ev. Verein für Jugend- und Familienhilfe e.V.
Römerstrasse 14
41464 Kaarst
Telefon: 02131 - 925811
Telefax: 02131 - 925838
E-Mail: leng@jugend-und-familienhilfe.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 53
  • ab 4 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung

Pädagogisches Profil

Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen. (John Locke)


Wir gestalten den Alltag gemeinsam mit ihrem Kind und ermöglichen ihm durch die verschiedenen Erfahrungs- und Spielräume das Lernen spielerisch zu erfahren. Dazu geben wir ihrem Kind die notwendige Zeit um Probleme selbst zu lösen, Ideen zu entwickeln, es selber tun zu können und die Hilfestellung der Erzieherin um mit ihr gemeinsam zu lernen.
Bewegung macht Kindern Freude. Um sich gesund entwickeln zu können, brauchen Kinder regelmäßig Bewegung. Durch die Bewegungserziehnung erwirbt ihr Kind motorische Grundfertigkeiten, lernt sie zu beherrschen und gelangt so zu seiner Bewegungunssicherheit. Sich bewegen können heißt: Die Welt erobern! Wir geben ihrem Kind vielfältige Möglichkeiten, sich in seiner Umwelt zu bewegen.
 

Die Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und sie ist eine wesentliche Voraussetzung für eine volle Teilnahme am gesellschaftlichen- kulturellen Leben. Ziel ist es ihrem Kind Freude an der Sprache zu vermitteln. Ihm die Möglichkeit zu geben, die Bedürfnisse und die Fähigkeiten seiner eigenen Gefühle, Erlebnisse und Gedanken sprachlich mitzuteilen. Wir helfen mehrsprachig aufwachsenden Kindern bei der Eingliederung und dem Erlernen der Sprache Durch den Umgang mit Bilderbüchern, Geschichten, Märchen, Fingerspielen oder Reimen entwickelt ihr Kind bei uns Kompetenzen die ganz wesentlich zur Sprachentwicklung beitragen.
 

Wir fördern musikalische, gestalterische und künstlerische Kompetenz dadurch, dass wir die kreative Tatkraft ihres Kindes zulassen. Jedes Kind zeigt von Geburt an Interesse an Tönen, Geräuschen und Klängen in seiner Umwelt. Wir sehen Musikalische Erziehung auch in Verbindung mit der sprachlichen Entwicklung und Form des körperlichen Ausdrucks.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Wir stehen mit der Grundschule“ Teilstandort die Brücke“ in engem Kontakt und tauschen uns ggf. aus. Zu den weiteren Kooperationspartnern gehört das Familienzentrum Lebendiges Haus, die TOT in der Grundschule und die Teilnehmer des Runden Tisches.

Mit dem Familienzentrum Lebendiges Haus findet eine enge Kooperation satt.  Hier stehen die Teilnahme an verschiedenen Angeboten des Familienzentrums und die wechselseitige Unterstützung in der Ferienbetreuung im Vordergrund. Familien und Kindern die vom Jugendamt, Familienhelfern, Therapeuten etc. begleitet werden, stehen wir unterstützend und begleitend zur Seite und pflegen einen engen und regen Austausch mit den beteiligten.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Kindertageseinrichtung ergänzt die Erziehung des Kindes innerhalb der Familie.
Für uns sind alle Eltern willkommene Gäste in der Einrichtung, im Vordergrund unserer Arbeit steht jedoch ihr Kind und seine Bedürfnisse.
Grundlage für die Zusammenarbeit von Eltern, Erzieherinnen und Träger sind ein Vertrauensverhältnis und ein offenes Miteinander.
Um dies zu erreichen, bieten wir den Eltern:
Gespräche über die Entwicklung ihres Kindes
Hospitationstage nach Absprache
Beratungsgespräche über die Betreuungsform und den Betreuungsumfang
Info- und Elternabende zu verschiedenen Themen
Mitwirkung im Elternrat
Aktive Mitwirkung an der Vorbereitung und Teilnahme von Festen und Aktivitäten


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.neuss.de/leben/kinder-und-jugend/kindertagesbetreuung/elternbeitraege

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt
Michaelstraße 50
41460 Neuss
Telefon: siehe Zuständigkeiten
E-Mail: sandra.kunze@stadt.neuss.de

ZUSTÄNDIGKEITEN

Furth/ Weissenberg/ Vogelsang/ Barbaraviertel

Frau Isenrath, Tel.: 02131-905326, E-Mail: eva.isenrath@stadt.neuss.de

Grimlinghausen/ Uedesheim/ Norf/ Rosellen/ Allerheiligen/ Erfttal

Frau Lehmann, Tel.: 02131-905375, E-Mail: ulrike.lehmann@stadt.neuss.de

Weckhoven/ Hoisten/ Reuchenberg/ Selikum/Holzheim/ Grefrath/ Speck-Wehl

Frau Hähnlein, Tel.:02131-905134, E-Mail: johanna.haehnlein@stadt.neuss.de

Stadtmitte/ Augustinusviertel/ Dreikönigenviertel/ Pomona/ Hafen/ Hammfeld/ Stadionviertel/ Gnadental

Frau Kunze, Tel.: 02131-905120, E-Mail: sandra.kunze@stadt.neuss.de



Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.