Unser Service-Telefon:   siehe Zuständigkeiten

Waldorfkindergarten Hof Turmalin

Jülicher Landstraße 142
41464 Neuss (Pomona)
 
Kontaktdaten
Helena Strietholt  
Telefon: +49 (2131) 3191081
E-Mail: kontakt@waldorfkindergarten-neuss.de
Web: http://www.waldorfkindergarten-neuss.de

Träger

Waldorfkindergarten Neuss e.V.
Jülicher Landstraße 142
41464 Neuss
Telefon: 02131/3191081
E-Mail: kontakt@waldorfkindergarten-neuss.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 60
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Waldorf Pädagogik

Kurzinfo

Wir sind eine dreigruppige waldorfpädagogische Einrichtung und befinden uns verkehrsgünstig an der Neusser Innenstadt mit einer urbanen Garten- und Spielfläche auf dem Dach sowie einem Wasserspielplatz im Lichthof des Gebäudes. In unseren drei Gruppen bieten wir sowohl Plätze für Kinder ab einem Jahr, ab 2 Jahren als auch für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt an. Wir haben in unserer barrierefreien Einrichtung auch die Möglichkeit, Kinder mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen zu betreuen.

Wir legen großen Wert auf eine gesunde Ernährung der Kinder und haben deshalb eine Köchin, die täglich frische, vegetarische Biokost zubereitet. Auch das Frühstück wird täglich frisch von dem pädagogischen Team mit den Kindern zubereitet.

Auch gehört die starke Verbindung zur Natur und ihren Phänomenen zu unserem Konzept. Seit einigen Jahren pflegen wir mit den Kindern die Begrünung und Bepflanzung auf unserem Dachgarten, unsere zwei Hochbeete und unsere Schrebergartenparzelle im benachbarten Kleingartenverein. So können die Kinder ab ihrem ersten Kindergartenjahr die Welt mit ihren Zusammenhängen be-"greifen" und sich für den Erhalt der Natur erwärmen.

Auf der Grundlage der Waldorfpädagogik möchten wir jedes Kind mit seinen individuellen Begabungen und Potentialen annehmen und einen sicheren und geborgenen Raum schaffen, in dem jedes Kind sich frei entfalten kann. Die enge Zusammenarbeit mit Eltern in Form von Gesprächen und Elternabenden ist für uns selbstverständlich so wie das Feiern von Festen und die gemeinsame Gestaltung und Pflege des Kindergartens und der Kindergarterngemeinschaft.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 35 Stunden + 7.30 - 14.30 Uhr (Blocköffnung mit Mittagsverpflegung)

Montag - Freitag 45 Stunden + 7.30 - 16.30 Uhr (Blocköffnung mit Mittagsverpflegung)


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Schließzeiten sind fest und sind wie folgt:

  • ersten drei Wochen der Sommerferien
  • in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr
  • gesetzliche Feiertage

 Nach oben

Team

Wir sind ein sehr harmonisches, altersdurchmischtes und motiviertes Team und legen Wert auf die waldorfpädagogische Ausbildung des pädagogischen Teams. Regelmäßige Fortbildungen im Bereich der Waldorfpädagogik, Inklusion, Ersten Hilfe und Brandschutz sowie Hygieneschulungen sind fester Bestandteil der Qualitätssicherung in unserem Kindergarten.

Wir begreifen uns als eine Ausbildungs- und Lehrstätte und nehmen jährlich neue Auszubildene, FSJler*Innen , Praktikant*Innen und Bundesfreiwillige auf. So können wir den jungen Menschen unseren wundervollen Beruf, die Arbeit mit Kindern und Familien zeigen und gleichzeitig ihre neuen Impulse in unsere Arbeit mitaufnehmen. 

 


 Nach oben

Innen

Die Einrichtung ist zweigeschossig und barrierefrei, mit urbaner Garten- und Spielfläche auf dem Dach. Im Erdgeschoss befindet sich eine Gruppe inkl. Nebenräumen und der Mehrzweckraum, im ersten Stock sind zwei Gruppen nebst Nebenräumen. Durch die Stockwerke zieht sich mittig ein Lichthof, in dem im Erdgeschoss ein Wasserspielplatz integriert ist.


 Nach oben

Außen

Als Aussenanlage dient der Dachgarten, welcher als urbane Gartenfläche mit diversen Spielgeräten gestaltet ist. Außerdem haben wir in der Nähe des Kindergartens einen Schrebergarten gepachtet.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unsere Arbeit basiert auf der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners. Hierbei ist es uns wichtig, für die Kinder ein familiäres Umfeld, in dem sie sich warm und geborgen fühlen können, zu schaffen. Wir verwenden die waldorftypischen Spielmaterialien, die durch ihre oft unspezifische Ausprägung der Phantasie der Kinder freien Lauf lassen. Mit dem Prinzip "Vorbild und Nachahmung" wollen wir ein Umfeld schaffen, in dem das Kind sich nach seinen Möglichkeiten bestmöglich entwickeln und bilden kann. Liebevolle Konsequenz ist hierbei der pädagogische Ansatz unseres Handelns. Der Tagesablauf ist rhythmisch gegliedert in geführten und freien Sequenzen, dies wirkt auf die Kinder stark Halt gebend. Ebenso wird das Naturerleben im Jahresablauf und im Feiern der christlichen Jahreszeitenfeste bei uns gepflegt. Diese werden sehr bildhaft in Raumgestaltung, Liedern und Spielen für das kleine Kind erlebbar gemacht. Einmal in der Woche kommt eine ausgebildete Eurythmistin in unseren Kindergarten und bietet für die Kinder Kleinkindeurythmie an. Eurythmie ist eine Bewegungskunst, in der das gesprochene Wort durch Bewegungen und Gesten sichtbar gemacht wird und die Kinder darin tief eintauchen läßt.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und in der Waldorfkindergartenvereinigung NRW. Darüberhinaus nehmen wir an den Regionaltagungen der Waldorfkindergärten teil.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Für eine sanfte Eingewöhnung des Kindes in die Gruppe bieten wir den Eltern an, ihre Kinder nach Absprache für eine begrenzte Zeit in der Gruppe zu begleiten. Wir wünschen uns von den Eltern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Blick auf das Kind, dieses erfolgt zunächst in einem Anamnesegespräch, dann in Elterngesprächen mit Blick auf die Entwicklung in der Gruppe. Darüberhinaus bieten wir den Eltern auch pädagogische Beratungsgespräche zu Themen, die über den Kindergartenalltag hinausgehen. Regelmäßig stattfindende Elternabende um die Pädagogik zu vertiefen und die bildhafte Darstellung der Rituale zu verdeutlichen, bieten wir den Eltern ebenfalls an. Auch Fachvorträge zu pädagogischen Themen finden bei uns in loser Reihenfolge statt. Die Mitarbeit der Eltern an der Pflege des Hauses und des Gartens ist erwünscht. Auch eine Beteiligung an den Vorbereitungen der Jahresfeste, Kindergartenfeste und am Basar ist fester Bestandteil der Elternarbeit.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.neuss.de/leben/kinder-und-jugend/kindertagesbetreuung/elternbeitraege

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Jugendamt
Michaelstraße 50
41460 Neuss
Telefon: siehe Zuständigkeiten
E-Mail: sandra.kunze@stadt.neuss.de

ZUSTÄNDIGKEITEN

Furth/ Weissenberg/ Vogelsang/ Barbaraviertel

Frau Isenrath, Tel.: 02131-905326, E-Mail: eva.isenrath@stadt.neuss.de

Grimlinghausen/ Uedesheim/ Norf/ Rosellen/ Allerheiligen/ Erfttal

Frau Lehmann, Tel.: 02131-905375, E-Mail: ulrike.lehmann@stadt.neuss.de

Weckhoven/ Hoisten/ Reuchenberg/ Selikum/Holzheim/ Grefrath/ Speck-Wehl

Frau Hähnlein, Tel.:02131-905134, E-Mail: johanna.haehnlein@stadt.neuss.de

Stadtmitte/ Augustinusviertel/ Dreikönigenviertel/ Pomona/ Hafen/ Hammfeld/ Stadionviertel/ Gnadental

Frau Kunze, Tel.: 02131-905120, E-Mail: sandra.kunze@stadt.neuss.de



Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.