Pädagogik:
Augustinus Strolche bei KinderHut

Pädagogisches Profil

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und lassen Elemente der Montessori und Emmi Pikler-Pädagogik in unsere Arbeit einfließen. Unser Angebot für die Kinder umfasst die altersgerechte Bewegungserziehung, die musikalische Früherziehung und Early Bird English.

Für Kinder ab zwei Jahren findet einmal wöchentlich der VoKi-Club statt, dabei werden die Kinder an Regelspiele, kleine Projektarbeiten etc. herangeführt. Die Vorschulkinder besuchen zudem einmal wöchentlich die Vorschulgruppe.

Unsere dem (Kirchen)Jahr und dem Lebensalltag der Kinder angepassten Projektthemen werden in den Stammgruppen aber auch gruppenübergreifend durch verschiedenste Aktionen wie Sing- und Spielkreise, kreative Angebote, Bilderbuchbetrachtungen oder Exkursionen mit den Kindern erarbeitet.

Kurz und knapp

  • Montessori Pädagogik
  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • Schwerpunkt Musik

Kooperation und Vernetzung

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit arbeitet die Kita regelmäßig mit dem Jugendamt, dem Gesundheitsamt, anderen Kitas, der Grundschule, verschiedenen Geschäftsleuten und Ärzten/Therapeuten, der Feuerwehr und Polizei zusammen.